Libyen B

Unsere Reise für Einsteiger
Termin: Sobald Touren in Libyen wieder möglich sind

Erlebnis
Libysche Zentral-Sahara

AKAKUS - TADRART-Gebirge
Wadis im Tassili MARADRET
MANDARA - GABARON-Seen & Oasen


Lassen Sie Ihre 15 Tage in einer ganz anderen Welt auf und in sich wirken. Vergessen Sie Ihren Alltag, das "perfekte Leben", tauchen Sie ein in die endlosen Weiten Nordafrikas und genießen Sie Ihre ganz persönliche Freiheit in diesem größten Wüstengebiet der Erde, der SAHARA ... 


Diese 15-tägige Tour ist als "Einsteiger-Reise" gedacht, also für Interessenten, die bisher noch nicht die SAHARA befahren haben, aber den Zauber und die Schönheit der Wüste einmal erleben möchten. Nichtsdestotrotz gibt es im Verlauf der Geländestrecken einige schwierige Passagen. Das TASSILI und WADI MARADRET, AKAKUS- und TADRART-Massiv bestehen aus einer Art "Geländemischgebiet" mit tiefen, feinsandigen durch die vielen Wadis, Gebirgs- und Felsschluchten führenden Pisten, aber auch aus gut bis mittelschwer zu befahrenen *Reg- bzw. *Serir- sowie leichten **Hamada-Gebieten. Insbesondere im MARADRET, doch auch im AKAKUS und TADRART kann es notwendig werden zu "schaufeln" und Sandbleche zu legen. Der Lohn ist ein einmalig schönes Naturerlebnis inmitten dieser gewaltigen Gebirgsregion (* Kieselflächen / ** Flächen mit kleineren Felsbrocken).

Ganz anders die Mandara-Gabaron-Seen und Oasen. Viel, viel tiefer Sand und nur Sand unter den Rädern, Luftdruckreduzierung auf 1,2 bar, Schaufel und Sandbleche sind nicht wegzudenken. Der IDHAN UBARI wartet mit hohen Sicheldünen auf, die allerdings nicht unbedingt überqert werden müssen, sondern umfahren werden können. Weichsandfelder (Fesh, Fesh) am Fuße der hohen Dünen können da schon mal Nerven kosten, und da wir im Konvoi fahren - unsere Tuareg voraus - wird jeder jedem helfen. Das Ziel dieser reinen "Sandexkursion" sind die zwischen hohen, gelb-roten Dünenkämmen malerisch gelegenen MANDARA - GABARON-Seen und Oasen. Ein Traum mitten in den Dünen.

Weil unsere Touren keine "Rallye-Veranstaltungen" sind, wird auch der "Anfänger" mit allen Geländepassagen, ob im MARADRET, AKAKUS und TADRART oder im IDHAN UBARI zu den Mandara-Gabaron-Seen, zurecht kommen.


Bitte beachten Sie, dass diese Tour eine Outdoor-Reise darstellt und daher Übernachtungen stets mit Zelt und Schlafsack stattfinden sowie im Freien gekocht wird. Dazu stellen wir entsprechende Utensilien zur Verfügung (Kocher, Kochgeschirr, Lampen, Lehnstühle, Tische etc.). Lediglich ein Hotelaufenthalt ist in Tunesien vorgesehen, dafür fahren wir allerdings einige gut ausgestattete Campingplätze mit Duschen und Unterkunftshütten an. Selbst ein Cafe und Restaurant ist dort vorhanden. Eine Reise durch die Sahara bedingt nun mal das Campen und Verpflegen in freier Natur. Es trägt intensiv dazu bei die Sahara hautnah zu erfahren. Gerade die Zeit des beginnenden Abends und frühen Morgens, die absolute Stille der Nacht, Sonnenauf- und -untergang, ist ein ganz besonderes, nachhaltiges Erlebnis in den Weiten der Wüste.


Unsere Route vom mediterranen Norden bis in die ariden, regenarmen Regionen des libyschen Südens, ist nicht immer einfach. Um in die schönsten Gegenden der Zentral-Sahara zu gelangen, müssen weite Strecken zurückgelegt werden, die uns aber stets durch interessante und beeindruckende Wüstengebiete führen. Die Reise beherbergt einen repräsentativen Querschnitt durch alle Landschaftsformen der Sahara. So lernen Sie die nur vom Horizont begrenzten Ebenen der Gebirgsplateaus mit Hamada- u. Regwüste, die von gewaltigen Canyons und vegetationsreichen Wadis durchzogenen, in mannigfaltigen Formen erodierten Gebirgszüge und nicht zuletzt die gewaltigen Dünengebiete im Süden Libyens kennen, jedoch auch verträumte Oasen und quirlige Städte, in denen orientalisches Leben pulsiert.


Der Reiseablauf ... die Route:

HAMADAT AL HAMRAH - WADI MARADRET - AKAKUS-TADRART-Gebirge - MANDARA-GABARON-Seen und Oasen im IDHAN UBARI

Fr. (Zubringerdatum) Abfahrt von Freising um 23:30 Uhr mit unseren Reisefahrzeugen durch Österreich und Italien nach Genua zur Fähre (Transfer)

Sa. Reisebeginn. Fährpassage über das Mittelmeer (ca. 22 Std.). 

So. Ankunft in Tunis. Weiterfahrt nach Kairouan, eine der vier heiligen Städte des Islam. Übernachtung in einem guten Hotel.

Mo. Fahrt durch die tunesische Steppenlandschaft über Gabes, Medi- nene und Ben-Guerdane zur tunesisch-libyschen Grenze Ras Ajdir. Hier Übernachtung in einem Eukalyptus-Wald. Nachtlager/Camping.

Di. Ausreise Tunesien, Einreise Libyen. Mediterrane Küstenlandschaft flankiert uns noch auf dem Weg nach Zuara, dann geht`s Richtung Süden über Mizda, Gariyat, Shwayrif und Sabha, begleitet von immer karger werdenden Regionen. Zwischen Mizda und Gariyat erreichen wir nun die Sahara mit dem Plateau Hamadat Al Hamrah. War es vorher noch das Massiv des Jabel Nafusah, begleiten uns jetzt die Restgebirgs- landschaften des Plateaus mit Akazien-Wadis und nur vom Horizont begrenzte, topf- ebene Flächen, die aus steinigen Hamada- und Reggebieten (Serirflächen) bestehen. Nachtlager/Camping.

Mi. Wir erreichen Sabha (arab. 7 Oasen), allerdings heute eine große Stadt, die wir auf dem Weg nach Süden nur tangieren. Nicht weit südlich von Sabha erwartet uns das Wadi Ajal mit einer Vielzahl an Oasen, mit Dattelpalmen durchzogen, Obst- und Gemüsegärten, wasserreich, quirliges Leben, im Süden die dunklen Berge des Messak Musterfit und im Norden die hohen, ockerfarbigen Dünen des Idhan Ubari mit der Oase Germa, die wir später noch einmal besuchen werden. Campingplatz in Tekerkiba.

Do. Die Oasen des Wadi Ajal, die Dünen des Idhan Ubari und die Berge des Messak Musterfit begleiten uns noch eine Zeit auf unserer Route über die Oase Ubari gen Süden, bevor wir in Al-Awaynat eintreffen. Kurzer Aufenthalt (Markt) und auf geht`s zum ersten Ziel unserer Reise, dem WADI MARADRET, auf ca. 100 km teils recht sandiger Piste.

Der Besuch des Wadi Maradret ist eine sehr lohnenswerte Exkursion in ein Gebiet, das nur selten aufgesucht wird. Hier haben "Wind und Wetter" kunstvolle Felserosionen in MIniatur geschaffen, welche anderen Ortes exotischer kaum sein können. Besonders der "Steinwald" wird für jeden Betrachter zum Augenschmaus. Hier Nachtlager inmitten einer märchenhaft anmutenden Landschaft mit besonders schönem Sonneuntergang über den Felsnadeln. Fotografen finden hier beeindruckende Motive.

Fr. und Sa. Wir verlassen das Wadi MARADRET, erreichen noch einmal die Oase Al-Awaynat und gelangen nach einstündiger, holperiger Fahrt über ein Plateau zum zweiten Ziel unserer Tour, dem AKAKUS-TADRART-Gebirge. Akakus & Tadrart zeigen sich als eine stark zerklüftete, bizarre Bergwelt: Mit Dünen durchzogene Talkessel, steil aufragende Felsnadeln, tiefe Canyons, von Wind und Wetter oft grotesk geformte Steinmonumente. Die Erosion schuf hier eine dramatisch-schöne Landschaft, die treffend zu beschreiben kaum möglich ist. Eine fantastische Welt aus Felsen, Dünen und grünen Wadis, die uns in einer von Kontrasten geprägten wilden, ungezähmten Schönheit begegnet (Wadi Aouis, Wadi Techuinat, Wadi Ibenena, Wadi Fozzega, Wadi Talhouet). Wir besuchen 8000 Jahre alte Felsmalereien jungsteinzeitlicher Völker. Zeugnisse aus einer flora- und faunareichen Zeit mit feuchterem Klima. Wir fahren durch Felslabyrinthe mit Torbögen und Steinbrücken, durch sandige Wadis, die mit grünen Schirmakazien und Tamarisken bewachsen sind. Eine sich stets ändernde, von Sanddünen durchflutete Landschaft, die für das Auge immer wieder zum Genuß wird. Mit den uns begleitenden Tuareg verbringen wir die Abende am knisternden Lagerfeuer unter einem herrlichen Sternenhimmel inmitten dieser geheimnisvollen, stillen Welt aus Felsen und Sand.

So. Am Vormittag durchstreifen wir noch den Akakus-Tadrart. Zurück aus dem Akakus in der Oase Al-Awaynat am frühen Nachmittag, geht`s auf bekannter Route zurück über Ubari nach Germa und Tekerkiba auf den Campingplatz, auf dem wir schon einmal genächtigt haben. 

MANDARA - GABARON -Seen & Oasenlandschaft

Mo. Direkt vor unserem Campingplatz liegt der Düneneinstieg zu den Seen Mandara, Um el Mar (arab. Die Mutter allen Wassers), Mafu und Gabaron im Sandmeer des IDHAN UBARI. Wir nehmen die anspruchsvollere Piste direkt durch die Dünen. Eine Querfeldeinfahrt durch die Wogen dieses wahren Dünenmeeres. Ein weiteres Erlebnis das sicherlich unvergessen bleiben wird. Dünenüberquerungen, Tiefsandfelder, eingesandete Fahrzeuge und schweißtreibendes Freisschaufeln. Dann, zwischen hohen Sicheldünen liegen unerwartet die ersehnten Seen. Von Palmen und blühendem Oleander umsäumte Ufer, türkis schimmerndes Wasser, Dünengipfel von der Sonne in sanfte Pastellfarben getaucht ... so zieht eine unbeschreibliche Stimmung auf.

Wir befinden uns hier wieder an einem der wohl schönsten Plätze in der Sahara. Ein fantastisches, reiseaktives und optisches Erlebnis, erwartet der Besucher ein solch beeindruckendes Naturschauspiel in der Wüste nicht.

Unser drittes Ziel, ein Kardinalpunkt unserer Reise, ist erreicht. Nach Möglichkeit Übernachtung/Camping in den Dünen nahe des Sees Um El Mar (Handarbeiten der Tuareg werden hier feilgeboten).

Di. Unser Aufenthalt im Süd-Westen Libyens, dem Fezzan, neigt sich dem Ende. Schnell erreichen wir über die uns bekannte Strecke nach Norden den Ort Swayrif und Garyat. Nachtlager/Camping.

Mi. Fahrt weiter über das Massiv des Jabel Nafuah und Ankunft in Sabrata gegen Mittag. Individuelle Besichtigung der römischen Ausgrabungsstätte. Fahrt zur Grenze Ras Ajdir und Ausreise aus Libyen. Wir übernachten wieder im Eukalyptus-Wald, der uns bei der Anreise schon beherbergte.

Do. Fahrt über Ben-Guardane und Gabes nach Kairouan. Ankunft gegen 15:00 Uhr. Individueller Besuch der Medina und des Basars. Übernachtung in dem uns bereits bekannten Hotel.

Fr. Tunis - Fährpassage Genua

Sa. Ankunft in Genua und Transfer nach Freising

Änderungen in der Strecken- und Tagesabfolge bleiben vorbehalten.

Anmerkung: Unsere Tour B kann mit den meisten Allrad-KFZ - z.B. VW T5 Allrad oder ein vergleichbares Fahrzeug - sehr gut bewältigt werden, mit Ausnahme der Route zu den Mandara - Gabaron-Seen. Zu dieser Strecke ist ein untersetzter Geländewagen mit Fahrer in der Oase Tekerkiba anzumieten. Das arrangieren wir. Kosten: ca. EUR 80,-- für die Exkursion zu den Seen in den hohen Dünen des Idhan Ubari einschl. Übernachtung an den Seen. Der Preis kann bis auf 4 Personen aufgeteilt werden. Fahren Sie also einen untersetzten Geländewagen, erreichen Sie damit auch die Mandara - Gabaron-Seen. Ist Ihr Fahrzeug nicht untersetzt, also nur Allrad ohne sog. "Kriechgang", sollten Sie besser umsteigen. Bonne route.

Haben Sie Fragen zu unseren Reisen ... rufen Sie uns an oder Sie kontaktieren uns per Mail.

Falls wir mal telefonisch nicht erreichbar sind, bitte sprechen Sie dann auf unseren AB, wir rufen sicher zurück und Ihre Mails werden zügig beantwort.