Über uns

Liebe Reisefreunde,

bereits seit 1983 organisieren wir Gruppenreisen durch Afrika. Über 170 Touren führten uns bisher durch Nord-, West- und Zentral-Afrika, durch Sahara und Sahel-Savannen bis in die tropischen Regenwälder West- und Zentral-Afrikas. Tunesien, Algerien, Libyen, Ägypten, Niger, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Nigeria, Kamerun, Kongo (Brazza.) und die Zentral-Afrikanische Republik gehörten zu den Ländern, die wir mit Gruppen bereist haben, wobei Planung, Organisation und Durchführung allein in der Verantwortung von TROPICAL TOURS als Veranstalter und Touroperator lag.

Die Zeit verging, die Lebensumstände änderten sich, es gab Umorganisationen, aber auch die Besinnung auf ein bodenständigeres Leben wuchs. So kam 1990 ein Ausrüstungsgeschäft mit hochwertigen Outdoor- & Reisebedarfsartikeln hinzu.

Es blieb nun merklich weniger Zeit zum Reisen, der Tourumfang wurde einge-schränkt, zumal die politische Situation in Algerien - dem Tor zu Afrika  - und den angrenzenden Sahelstaaten sich immer kritischer gestaltete, sodass für Expeditionsreiseveranstalter der Landweg nach Westafrika aus Sicherheitsgründen ausschied. Das hohe Maß an Verantwortung für die Reisegruppen konnte von keinem Veranstalter künftig getragen werden.

So wurde der Entschluss gefasst, nur die sicheren Zentral-Sahara-Gebiete in LIBYEN anzubieten - von der Option auf ALGERIEN bei Besserung der Sicherheitslage nicht abrückend - und vorerst mit der Beschränkung auf jährlich zwei bis drei landnah und individuell gestalteter Touren, mit dem Charakter einer Expeditionsreise durch die schönsten Sahara-Landschaften des libyschen Süd-Westens ... des FEZZAN  (s. Anmerkung unten).

Landnah gestaltete Gruppenreisen, nur mit Zelt und Schlafsack, ohne Hotels, ohne Zeitdruck und ohne Hektik die Naturschönheit der SAHARA entdecken. 

Sie sind als Mitfahrer in unseren Fahrzeugen, aber auch als Selbstfahrer mit Ihrem 4x4 herzlich eingeladen. 

Mit freundlicher Empfehlung
Ihr Reiseteam von TROPICAL TOURS Erlebnisreisen GmbH

Anmerkung: Bekanntlich ist der libysche Süden seit fast neun Jahren aus Sicherheitsgründen nicht bereisbar. Wir konnten noch exakt 29 Touren durch die libysche Zentral-Sahara veranstalten, bis es zur Revolution kam. Daher bieten wir nun den touristisch sicheren Süden Tunesiens an, ebenfalls mit wunderschönen Dünen- und Gebirgslandschaften, insbesondere im GRAND ERG ORIENTAL und DAHAR-Bergland. Auch in Tunesien gibt's SAHARA pur für alle, die die Wüste  hautnah erleben möchten. Wir bringen Sie dorthin ... mit unserer Reiseerfahrung von mehr als 30 Jahren !

Bildmaterial: Norbert Illinger und Paul Sünn, Prof. Dr. Sabine Müllenbach, Dipl.-Ing. Martin Wikturna (Wien), Frau Eva Falkenstein, Frau Claudia Völker, Ulrich Knoll und Matthias Lamprecht sowie Jan-Dieter Stümmel.  Vielen Dank für die Überlassung der Fotos.

Tourberatung:
Montag - Samstag: 11:00 - 13:00 Uhr
Montag - Freitag:    16:30 - 18:00 Uhr
wir empfehlen den Nachmittag

Wir können während der angegebenen Zeiten auch mal verhindert sein.
Dann bitte auf den AB sprechen und Telefonnummer nicht vergessen.