Info TUN / Herbst 2020

29.August 2020 TOPICAL TOURS Erlebnisreisen GmbH & Outdoor-Ausrüstung
 
 
Info zu unserer abgesagten Tour durch Tunesien / 17.10.2020 - 31.10.2020
 
 
Die Corona-Pandemie ... zwang uns im Frühjahr eine lang ausgebuchte Tour zum LAC RICHET in Tunesien abzusagen.
 
Nun haben wir wieder eine vergleichbare Situation:
 
Das Deutsche Auswärtige Amt hat Tunesien bisher nicht zum Corona-Risikogebiet erklärt, wird aber bis zum 30.09.' seine Reisewarnung, die zurzeit für insgesamt 160 Staaten gilt, aufrecht erhalten.
 
Tunesien reagiert allerdings auf die steigenden Corona-Fallzahlen in Europa bzw. Deutschland:
Deutschland ist von der sog. grünen Liste am 26.08.’20 auf die orange Liste gesetzt worden
(auch Österreich, Schweiz, Frankreich u.a.).
 
Die orange Liste bedeutet, dass jeder Einreisende einen negativen Corona-Test
vorweisen muss und eine mindestens 7-tägige Quarantäne in Tunesien
obligatorisch ist. Diese Restriktionen sind zurzeit Fakt.
 
Wir können momentan weder wissen noch abschätzen, wie lange Deutschland auf der orangen Liste stehen wird, ob bzw. wann Deutschland wieder auf der grünen Liste platzieren und vielleicht wieder zur orangen Liste mit den vorgenannten Einschränkungen wechseln wird !?
 
Auch bei Positionierung auf der grünen Liste, die eine weitgehendst restriktionslose Einreise ermöglichen würde, werden Einreisende einer Temperaturmessung unterzogen. Eine erhöhte Temperatur (z.B. lediglich Erkältung, grippaler Infekt) hätte unabdingbar einen Corona-Test zur Folge, auf dessen Ergebnis dann in einem abgeschotteten, selbst zu finanzierenden Hotel gewartet werden muss !
 
All dies ist insgesamt einer ordentlichen Reiseplanung und -vorbereitung sehr hinderlich und macht die Durchführung zu einem unkalkulierbaren Risiko. Als Veranstalter haben wir nun mal entsprechend Verantwortung für unsere Gruppen zu tragen und vorausschauend zu handeln. Unter den beschriebenen Umständen kann es für Individualreisende ein Wagnis sein, Tunesien momentan anzusteuern.
 
Infolge dieser zurzeit - und sicherlich noch andauernden - komplizierten Lage (steigende Infektionszahlen - beschriebene Einreiserestriktionen) können wir uns
eine Reisedurchführung nach Tunesien unter den gegebenen Umständen in diesem Jahr im Interesse einer gesicherten Tourveranstaltung nicht vorstellen.  
 
Daher haben wir uns dazu entschieden, die Tunesien-Reise in der Zeit vom 17.10.2020 - 31.10.2020 nicht durchzuführen. Wir bedauern die angesprochene Entwicklung sehr, auch und insbesondere für unsere gebuchten und vorgemerkten Reiseteilnehmer/innen.
 
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken allen für ihr Interesse an unseren Reisen, und vielleicht sehen wir Sie im nächsten Jahr zu unserer Tour über Ostern 2021.
 
 
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
und alles Gute für Sie.
 
Ihr Team von
Tropical Tours Erlebnisreisen GmbH
 
Christa und Dieter Stümmel
Reiseleitung Tropical Tours Erlebnisreisen GmbH / Freising